Was würden Sie tun, wenn Sie eine zusätzliche Stunde an Ihrem Tag hätten? Wie würden Sie sie verbringen? Vielleicht würden Sie sie nutzen, um mehr Zeit für Ihre Hobbies anzuwenden oder Ihren Keller zu entrümpeln. Im Beitrag dieser Woche beleuchtet Laura ein Buch mit dem Titel „Wie Sie eine Stunde am Tag einsparen“ von Michael Heppell, das verspricht, Ihnen diese zusätzliche Stunde pro Tag zurückzugeben.

Aufräumen Zeit sparen

Heppell gibt großartige Ratschläge, wie man mehr Zeit gewinnen kann. Viele seiner Ideen sind gesunder Menschenverstand, aber es ist gut, eine Erinnerung daran zu haben, wie wir in unserem täglichen Leben Zeit verschwenden. Das Buch ist auch leicht zu lesen, was natürlich ein Bonus für diejenigen ist, die unter Zeitdruck stehen.

Wir haben die 3 besten Ratschläge zusammengefasst:

Für Ordnung sorgen.

Jeder, der meinen Schreibtisch gesehen hat, wird wissen, dass ich wohl mal ausmisten sollte, und ich wette, einige von Ihnen, die hier mitlesen, haben das gleiche Problem. Heppell rät uns, „für Ordnung zu sorgen“, denn „Unordnung, Kram und vor allem Papier belasten Menschen. Um Ihren Schreibtisch zu entrümpeln, empfiehlt er ein einfaches System mit der Bezeichnung ‚Fling, file and flip‘. Dabei geht man alles durch und macht drei Stapel: Der „Fling it“-Stapel besteht aus Dingen, die man wegwerfen sollte, der „File It“-Stapel, wie der Name schon sagt, aus Dingen, die man abheften sollte, und der „Flip It“-Stapel besteht aus Dingen, die man an Kollegen, Freunde oder Familie weitergeben kann.

Geben Sie sich zu erkennen.

Haben Sie schon einmal versprochen, „so schnell wie möglich etwas zu tun“? Das klingt dringend und engagiert, ist aber in Wirklichkeit nicht spezifisch genug. Heppell empfiehlt, sich selbst bestimmte Fristen zu setzen und diese mit E-Mails, Texten oder Nachrichten an die Person, der Sie die Arbeit versprochen haben, zu verfolgen. Auf diese Weise sind Sie „aktenkundig“, dass Sie die Zusage gemacht haben.

Nicht zu erledigende Listen.

„To-Do-Listen“ sind sehr hilfreich. Heppells clevere Idee der „Not to Do Listen“ stellt dies auf den Kopf. Zu meiner „Not to do“-Liste gehören das Lesen von Gratiszeitungen, zu viel Zeit auf Facebook zu verbringen und unnötige Einkäufe. Letzteres spart auch Geld und Stress. Was würden Sie auf Ihre „Not to Do“-Liste setzen?

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch also wirklich hilfreich und würde es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man es nur durchblättert und ein paar Ideen daraus mitnimmt. Ein Vorschlag, der mir allerdings nicht gefallen hat, war die Idee, den Tag in 15-Minuten-Abschnitte einzuteilen. Für mich ist das zu starr und mechanisch. Als Entrümpler neigt unser Tag ohnehin dazu, streng nach Zeitplan zu verlaufen, daher versuche ich außerhalb dessen, effizient, aber flexibel zu sein. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Heppell Social Media ziemlich ablehnend gegenübersteht. Ich weiß zwar, dass man mit Social Media viel Zeit verschwenden kann, aber es kann genauso viel Zeit sparen, wie es verschwendet, und ist heutzutage ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen.

Das Entrümpeln von Kellern, Wohnungen oder Häusern nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Falls Sie in diesem Zusammenhang viel Lebenszeit einsparen möchten, rufen Sie uns an. Über den folgenden Link gelangen Sie zu unserer Kontakteseite.

Vielen Dank für Ihren Besuch.