Unordnung wirkt sich auf jeden Fall negativ auf das eigene Gemüt aus und eine Entrümpelung schafft nicht selten Abhilfe. Vielleicht stellen Sie sogar fest, dass Ihre Produktivität und Effektivität jedes Mal sinkt, wenn Sie versuchen, in einer unordentlichen Umgebung zu arbeiten. Damit es Ihnen weiterhin gut geht, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben, wie Sie Ihr Büro sauber halten können.

Büro entrümpeln reinigen

Entfernen Sie alles.

Für einen sauberen Arbeitsplatz fangen Sie am besten bei Null an. Entfernen Sie alles vom Schreibtisch, aus den Schubladen und Regalen. Legen Sie die Gegenstände anschließend in ordentlichen Stapeln auf den Boden oder in einen anderen Raum. Erst wenn Ihr Schreibtisch leer geräumt ist, nehmen Sie sich die Zeit, alle Oberflächen abzuwischen und Ihre Computerausrüstung zu reinigen.

Bewerten Sie jeden Gegenstand.

Es mag wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen, aber wenn Sie erst einmal wissen, was Sie haben, ist es einfacher zu bestimmen, was Sie wirklich brauchen. Sie werden überrascht sein, wie viele zusätzliche Stifte, Mappen, Haftnotizen und andere Materialien Sie die ganze Zeit über hatten.

Legen Sie bei der Durchsicht Ihrer Büroartikel drei Stapel an: behalten, archivieren und wegwerfen. Der Stapel „Aufbewahren“ sollte Dinge enthalten, die Sie für die tägliche und wöchentliche Arbeit benötigen. Der Stapel „Archiv“ sollte wichtige Dokumente und Informationen enthalten, die aufbewahrt werden müssen, aber nicht jeden Tag im Blickfeld sein müssen. Sie können diese Gruppe sogar in zwei Untergruppen aufteilen: eine für die jährliche Aufbewahrung und eine für die langfristige Aufbewahrung. Der Stapel „Gerümpel“ schließlich sollte Dinge enthalten, die Sie wegwerfen können.

Überlegen Sie, ob Sie Ihren Raum umgestalten wollen.

Wenn Ihr Büro nach dem Aufräumen regelmäßig unordentlich wird, sollten Sie Ihre Einrichtung analysieren. Gegenstände, die Sie täglich benutzen, sollten in Ihrer Nähe aufbewahrt werden, damit Sie sie leicht erreichen können. Gegenstände, die Sie nicht oft benutzen, können Sie in Schubladen oder Regalen aufbewahren, um Ihren Schreibtisch frei von Unordnung zu halten.

Verwenden Sie Trennwände und Regale mit Bedacht.

Wenn Sie dazu neigen, Gegenstände in Schubladen zu werfen und sie verstreut und unordentlich liegen zu lassen, können Trennwände Abhilfe schaffen. Hängende Regale können Ordner, Handbücher, Nachschlagewerke und anderen Papierkram ordnen, während Schubladenteiler kleine Büroartikel getrennt, organisiert und leicht auffindbar halten.

Bringen Sie Ihre Gegenstände an ihren Platz

Da Sie nun wissen welche Gegenstände Sie aufbewahren wollen und wie nahe sie beieinander liegen sollten, stellen Sie die Gegenstände an ihren geordneten Platz. Versuchen Sie, Ihren Schreibtisch so ordentlich und übersichtlich wie möglich zu halten, damit das gesamte Büro nicht überladen wirkt.

Reinigen Sie Ihren Schreibtisch täglich.

Wenn Ihr Büro einmal entrümpelt ist, sollten Sie es so belassen. Legen Sie die Gegenstände, die Sie täglich an Ihrem Schreibtisch benutzen, wieder an ihren Platz zurück. Legen Sie Stifte in Halterungen, heften Sie Papiere ab und stellen Sie Ordner zurück ins Regal. Wischen Sie dann Ihren Schreibtisch mit einem Desinfektionstuch ab, um Keime fernzuhalten. Wenn Sie jeden Tag aufräumen, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Arbeitsplatz länger aufgeräumt bleibt.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihr Büro frei von Unordnung zu halten. Wenn Sie in einem Büro mit Kollegen arbeiten, reicht es vielleicht nicht aus, Ihren eigenen Schreibtisch sauber zu halten. Um die gesamte Einrichtung zu organisieren und die Produktivität zu steigern, sollten Sie einen professionellen Entrümpelungsdienst beauftragen. Wenn Sie im Raum Hannover Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns. Über den folgenden Link gelangen Sie zu unseren Kontaktedaten.