Manchmal ist einfach ein Punkt erreicht, an dem der Dachboden oder der Keller zu voll geworden ist: Es führt kein Weg daran vorbei, die Objekte zu entrümpeln. Es geht aber auch darum, das Leergut so schnell und einfach wie möglich zu entsorgen – niemand will auf die nächste Sperrmüllabfuhr warten. In dem folgenden Artikel möchten wir Sie über die Containerkosten aufklären.

Wie viel kostet ein Container?

Das hängt natürlich immer von der Region, der Größe des Containers und der genauen Menge des zu entleerenden Gutes ab.

Zunächst einmal müssen Sie sich grundsätzlich darüber im Klaren sein, was Objekte sind, die noch einen Wert haben und weiterverkauft werden können.

Sperrmüll.

In den meisten Fällen wird es sich dabei um Sperrmüll, alte Möbel und Möbelteile, Spielzeug, Sportgeräte, Geschirr, Fahrräder, Matratzen und Lattenroste, Tierkäfige und ähnliches handeln.

Hierfür kann sogar ein großer Abfallbehälter bestellt werden. Für einen Container mit einer Größe von etwa 5 m³ müssen Sie in der Praxis mit Gesamtkosten von meist 300 bis 400 EUR rechnen. Die Entsorgung ist bereits enthalten. Eine Abrechnung nach der Containerpauschale (in der Regel zwischen 80 und 150 EUR) und dem zu entsorgenden Gewicht ist insbesondere bei Sperrmüll nicht ratsam, da das Gewicht von Laien in der Regel nicht im Voraus abgeschätzt werden kann, wodurch ein Kostenrisiko entsteht.

Elektronische Geräte oder gewöhnlicher Abfall können z.B. nicht über den Sperrmüll entsorgt werden. Alle Abfälle, die größtenteils wiederverwertbar sind, müssen ebenfalls in eine Sperrmülltonne gegeben werden.

Gemischter Abfall.

Enthält das zu entsorgende Gut übliche Abfälle aller Art, sog. Mischabfälle, wird dies erheblich teurer. Hier sollten Sie in den meisten Fällen mit Kosten von ca. 600 bis 700 EUR für einen 5 m³ Container rechnen. Für einen doppelt so großen Container mit einem Volumen von 10 m³ liegen die Kosten meist zwischen 800 und 1.000 Euro.

In diesen Fällen ist auch die Abrechnung nach Gewicht üblich. Für den 5 m³-Container müssen Sie mit Bereitstellungs- und Transportkosten von ca. 80 EUR bis 150 EUR rechnen, pro kg gemischter Abfälle werden in der Regel ca. 25 EUR berechnet.

Bauschutt.

Befinden sich im Keller auch Bauschutt und Baumaterialien, müssen Sie für diese Abfälle einen separaten Container bestellen (Bauschuttcontainer für rein mineralische Bauabfälle, Baumischabfälle für gemischte Baustoffe aller Art, Dachpappe und alle bituminösen Materialien. müssen in einem entsprechenden Container entsorgt werden).

Die kleinen 5-m³-Bauschuttcontainer – für reinen Bauschutt – kosten in der Regel pauschal zwischen 150 EUR und 400 EUR, wenn Sie gemischten Bauschutt entsorgen wollen, sollten Sie bei dieser Containergröße mit 600 EUR bis 800 EUR rechnen, je nach Zusammensetzung des Abfalls. Dachpappe, insbesondere wenn sie Teer enthält, kann dann deutlich teurer sein, man kommt leicht auf 250 EUR pro Tonne und mehr. Auch Gipskartonplatten sind in der Entsorgung teurer, können aber bei Bedarf mit Baumischabfällen entsorgt werden.

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